Music - Lounge

"The Burlies"

 
   

 
The Burlies

The Burlies (zu deutsch: die Stämmigen, die Kräftigen) entstehen 1987 als Schulband in der Schule Hegholt in Hamburg. Diese Band besteht aus sieben Mädchen. Der damalige Musiklehrer hört Iris in der Pause am Klavier spielen und fragt sie, ob sie nicht Lust hätte, bei der Schulband mit einzusteigen, da ihnen noch eine Schlagzeugerin fehlen würde. Von da an sind die Burlies acht Mädchen und somit komplett.

 

 

Sie haben sehr viele erfolgreiche Auftritte und nehmen auch an Wettbewerben teil, wo sie abwechselnd immer unter den ersten drei Plätzen landen. Die Burlies sind deswegen so außergewöhnlich, weil es in dieser Zeit kaum eine Schulband gibt, die nur(!) aus Mädchen besteht.

 

 

Hier gibt es Mitschnitte von den Burlies, wie sie in der Schulaula, die auch als Musikraum mit großer Bühne dient, proben. Iris singt, während sie gleichzeitig(!) Schlagzeug spielt. Damals wie heute sehr ungewöhnlich. Zu der Zeit ist Iris erst sechzehn Jahre jung. Humor natürlich mit inbegriffen, genauso wie einige "schiefe" Klänge und Töne... ;-)

 

 

 

 

Mitschnitt 1

Mitschnitt 2

Mitschnitt 3

Mitschnitt 4

Mitschnitt 5

Mitschnitt 6

Mitschnitt 7

Mitschnitt 8

Mitschnitt 9