Biografie

 
Iris ist am Freitag, den 16. Oktober 1970, in dem wunderschönen Hamburg in Deutschland geboren. 

Iris kommt 1972 aufgrund tragischer Familienverhältnisse von Hamburg nach Cuxhaven, wo sie in die Obhut von Pflegeeltern kommt.  Zuvor ist sie ein halbes Jahr im Krankenhaus, wo die Ärzte um das Leben der Kleinen kämpfen. Danach kommt sie in ein Nonnenkloster, wo sie liebevoll umsorgt wird, bis sie, zusammen mit ihrem Bruder, zu Pflegeeltern kommt.

 

 

Durch diese Nah-Tod-Erfahrung geschieht etwas sehr Seltsames mit Iris: Sie sieht auf einmal Verstorbene und Engel. Sie kann sie sehen und mit ihnen sprechen. Zudem hat sie auch die Gabe der Tierkommunikation erhalten. Lange hält Iris diese Gabe geheim, arbeitet eher im Verborgenen. Es hat lange gedauert, bis sie ihre Fähigkeiten anerkennt und sie nutzt, im Wohle von Mensch und Tier. Bis heute arbeitet Iris als sehr seriöses Medium. Sogar die stärksten Kritiker konnten nicht umhin, Iris die Echtheit der Gabe zuzusprechen. Seltsam auch, daß Iris in ein Nonnenkloster kommt und nicht, wie üblich, in eine "normale" Unterbringung für Babies und Kleinkinder. Wenn das nicht gewollte Fügung ist...

 

Zu ihrem 7. Geburtstag bekommt Iris von ihrer Pflegeoma eine Blockflöte geschenkt, durch die ihre musikalische Laufbahn schon sehr früh eingeleitet wurde...

 Aber erst 1982, als sie, durch das Jugendamt eingeleitet, von ihren Pflegeeltern aus Cuxhaven weg nach Hamburg-Ohlstedt in das Heim "Pestalozzi-Dorf" kommt, wird sie so richtig mit der Musik konfrontiert, da einer der Erzieher eine Musikband hat und so die Musik den Heimkindern nahe bringt. Es wird ein schallisolierter Raum im Keller geschaffen, wo die Kids mit ihren Instrumenten sich "austoben" können. Die Instrumente sind gesponsert. Iris ist sehr häufig allein unten im Musikkeller, wo sie ihre Ruhe hat und sich ihrer ganzen musikalischen Kreativität hingibt. Oft stundenlang...

 

Durch den Erzieher, seinen Bandmitgliedern und einigen anderen Kids, die musikalisch schon etwas mehr Erfahrung haben, saugt Iris dieses Fachwissen quasi auf. Sie will nicht nur ein Instrument spielen, nein, es interessiert sie immer mehr, auch andere Instrumente spielen zu können.

Im Laufe der Zeit eignet sich Iris folgende Instrumentenfähigkeiten an:

Klavier, Schlagzeug, Akkustik - Gitarre, e - Gitarre, e - Bass und ein wenig Saxophon

 

 

 

Aber am Schönsten ist es für Iris, wenn sie singt und sich selbst dabei am Klavier begleitet. Des Weiteren bringt sie sich alles selbst bei, ob das Spielen von Instrumenten oder die Technik des Gesangs. Iris ist ein absolutes Multi-Talent in diesem Bereich!

 

 

 

 

  1986 nimmt Iris an einem Musikwettbewerb  auf einem Passagier-Schiff  teil, das unterwegs nach England ist. Sie will dort Urlaub mit einer Freundin, die ebenso wie Iris im Pestalozzi-Dorf lebt, machen, obwohl sie beide erst 15 Jahre jung sind. Ihre Freundin, hat sie einfach zu diesem Wettbewerb angemeldet, ohne dass Iris überhaupt davon eine Ahnung hat. Zuerst spielt Iris Schlagzeug mit der Schiffs-Band und dann singt sie noch einen Song als Leadsängerin

Iris gewinnt bei diesem Wettbewerb den 1. Preis,  und dieser wird ihr überreicht vom Chairman Bob Wickman (stellvertretender Kapitän des Luxusliners).

1986 entsteht die damalige Schülerband "Nevertheless" . Auch nach der Schulzeit ist die Band noch für einige Zeit zusammen.

Die Schülerband namens "Nevertheless" ( übersetzt: "Nichtsdestotrotz" ), heimst viele Siegerplätze ein. Iris lernt Mitte der Achtziger, während ihrer Klassenreise, die Star - Band  "Scorpions"  kennen, die sich für ihr neues Album in ein niederländisches Land zurückgezogen haben und der Presse ganz bewusst einen anderen Aufenthaltsort nennen, um wirklich Ruhe haben zu können für ihr neues Album. "Nevertheless" und die "Scorpions" feiern abends zusammen etwas und unterhalten sich fast die ganze Nacht über Musik und Anderes.  

 

Iris wechselt später die Schule, wo sie auch da in die Schülerband kommt. Besteht Iris’ vorherige Band aus Jungen und Mädchen, so besteht diese Schülerband nur aus Mädchen... eine reine "Girlie - Band".

Diese Band erhält den Namen  "The Burlies" (zu deutsch "Die Stämmigen", "Die Kräftigen"). Bei den Burlies ist Iris die Drummerin, so wie sie abwechselnd die Lead- & Backgroundvocal übernimmt.

Auch diese Band gewinnt viele Preise, ist in der Presse  und  hat einen Fernsehauftritt  mit einem eigenen Song, den die Mädchen selbst komponiert haben.  

 

Iris komponiert eigene Songs  seit ihrem 14. Lebensjahr, ist damals jedoch zu schüchtern, sie publik zu machen. Denn alle eigenen Songs sind, laut Iris, ihr absolut Innerstes, und sie will partout niemanden in sich hineinschauen lassen.

Das ändert sich erst im Laufe der Jahre...

Nachdem die "The Burlies" sich nachdem Schulabgang trennen, macht Iris erst einmal solo weiter, trifft sich hin und wieder mit anderen Musikern, die sie im Laufe der Jahre kennen gelernt hat, zu Sessions und geht zu deren Auftritten und umgekehrt.

1995 kommt Iris zu einer neuen Band "Evolution", die ein Freund von ihr in einer Zeitung annonciert sieht.  

 

In dieser Band ist Iris noch lange geblieben. Obwohl die Band in der Zwischenzeit viele verschiedene Musiker bei sich hat, und auch Iris bei dieser Gruppe ca. 1 Jahr pausiert, weil sie bei einer anderen Band eingestiegen war, ließen es sich die Musiker nicht nehmen, sie zurückzuholen. Und da Iris überwiegend viel musikalischen und auch mentalen Fun bei der „ alten Band „ hat, sagt sie zu. Nach einem erneuten Ausstieg aus der Band macht Iris zukünftig nur noch mit Solo- und Auftragsprojekten weiter. 

 

 

 

1997 nimmt Iris an dem Musik-Festival Chickeria in Hamburg teil, wo ausschließlich Musik-Bands von verschiedenen Fernsehsendern teilnehmen dürfen. Ob ARD/ZDF, Premiere oder auch Hamburg1 (HH1). Fast alle Fernsehsender sind vertreten. Iris ist in der Band des Fernsehsenders Hamburg1 (HH1) und sie rocken los, was das Zeug hält. Aber auch andere Gruppen haben die vielen Zuschauer auf der Freilichtbühne (Open Air) musikalisch und gesanglich phantastisch "entertaint" (unterhalten). Iris wird danach noch kurz von dem so genannten "Hausmeister Rudi" von Hamburg1 (HH1) interviewt und schon hält sie es nicht lange aus und muß erst einmal etwas Kühles trinken gehen. Daraufhin werden die anderen Bandmitglieder von "Hausmeister Rudi" befragt.

1999 wird Iris von einem Musiker für dessen eigene Songs engagiert. Diese Aufnahmen finden in Frankfurt mit dem Produzenten - Duo "ZZ-Bros."  innerhalb von 3 Tagen statt, wo Iris Zschirnt Hotelkosten und Gage erstattet bekommt.

2000 wird Iris für die weibliche Hauptrolle des Kurz - Kinofilms  "Heimkehr"  engagiert  (  Nachkriegsfilm des 2. Weltkrieges ). Premiere war im Januar 2001.

2001 wird Iris für einen weiteren Kurz - Kinofilm  "Schäfer Jochen"  ( Komödien - Drama ) für eine weitere weibliche Hauptrolle engagiert. Premiere war im Januar 2002.

Zu diesem Kinofilm komponiert Iris Zschirnt erstmals die Filmmusik!

Der 3. Kinofilm wird fertig gestellt. Premiere war am 10. Oktober 2003 im Zeise-Kino in Hamburg-Ottensen um 20:00 Uhr. Dieser Film ist eine Komödie mit namens "Therapie".

Da Iris Zschirnt als Schauspielerin ebenso tätig ist wie als Musikerin & Songwriter, möchten wir Ihnen die seit dem 15.01.2005 eröffnete Website der beiden Regisseure Stefan Brosch und David Schreiber nicht vorenthalten. Hier gelangen Sie zu  www.filmzirkus.de

 

Mehr Fotos und Informationen über die Kurzkinofilme, in der Iris Zschirnt Haupt-, sowie Nebendarstellerin ist. Zudem ist einer ihrer Songs als Filmmusik auserwählt worden.